LOGO 125 JAHRE BÄCKEREI GABRIEL
Brotversand
Tradition
BACKHAUS
SORTIMENT
FILIALEN
AKTION
KONTAKT

[Impressum]
[Datenschutz]
Das Bäckerhandwerk

Die Geschichte der Bäckerei Gabriel

Bäcker 1823 wurde Sophie Drees in Schupbach geboren. Sie heiratete Johann Heinrich Gabriel, der im frühen Alter von 40 Jahren leider von seinem Fuhrwerk erschlagen wurde. Daraufhin ging Sophie mit ihrem Sohn Friedrich nach Herbornseelbach und eröffnete mit ihm zusammen 1883 die erste Bäckerei im Ort überhaupt.



Soviel Courage zahlte sich aus, und fortan wurden alle Gabriels nur noch Sophies gerufen, als respektvolle Erinnerung an diese starke Frau. Nach Sophies-Friedrich übernahm Rudolf die Bäckerei. Nach ihm sein Sohn Walter und dann dessen Sohn Rainer, der jetzige Inhaber. Wolfgang Gabriel ist der jüngste Bäckermeister der Familie.



Auf dem Bild links sind zu sehen: Friedrich Gabriel, Rudolf Gabriel und die Jüngsten Walter und Erwin Gabriel (1942).





Backstube draussen
Auf diesen Bildern sieht man die alte Backstube, und auf dem anderen Bild die heutige Bäckerei. Das alte Gebäude ist noch klar zu erkennen, es ist das vordere blaue Haus.
Hinten im Bild sieht man das alte Backes und im Vordergrund den Laden.

Familie

Rudolf, Walter und Rainer Gabriel, mit seinen Söhnen Sven und Wolfgang (1974).

ellas

Hier wird frischer Erdbeerboden belegt von Ella Gabriel und ihrer Urenkelin Ella, welche die siebte Bäckergeneration einläutet.